Siegerprojekte 2012 Preisträger 2012 der Kategorie 3 / Förderung der kindlichen Persönlichkeit & Bildung
Haus Herrnhilf (Kärnten)

Theaterstück „König der Kinder“

„– eine szenisch musikalische Begegnung mit Janusz Korczak“

Basierend auf einer Sammlung der wichtigsten Bücher und Veröffentlichungen des polnischen Arztes, Schriftstellers und Reformpädagogen Janusz Korczak und der Tatsache, dass dieser sozusagen der „Hauspatron“ des Hauses Herrnhilf ist, entstand dieses Theaterstück über Janusz Korczak, das im Juni 2012 bei der 15-Jahr-Feier des Hauses Herrnhilf präsentiert wurde.

Unterstützt wurde das Projekt vom „Club Soroptimist Villach“, der Präsident der israelischen Korczak-Gesellschaft Benjamin Anolik stellte weiteres Material zur Verfügung und so entstand aus historischen Abhandlungen, Berichten, Zeitzeugenaussagen usw. in für Kinder geeigneten Workshops ein kindgerechtes Theaterstück.

Ohne die Kinder unmittelbar mit dem grausamen Schicksal der 200 jüdischen Waisenkinder zu konfrontieren, die durch das NS-Regime 1942 im KZ Treblinka ermordet und von ihrem Heimleiter Janusz Korczak bis in den Tod begleitet worden waren, lag der Fokus auf dem Thema Kinderrechte, Kinderliteratur, der Welt von Kindern und ihrem Ideenreichtum. Ebenso wichtig war es, ganz im Sinne Korczaks, die Kinder selbst zu Wort kommen zu lassen: mit ihren Stimmen und ihrer Körpersprache. Die Wahl in der Stückgestaltung fiel auf die Form der Collage, um auch spontane Ideen der Kinder gut einbauen zu können. Das Stück bekam 8 Szenen, in denen jeweils die wichtigsten Stationen in Korczaks Leben aufgezeigt und die dringendsten Fragen gestellt werden.

Szene 1) Das Gesicht
Szene 2) Wer war Janusz Korczak?
Szene 3) Henryk als Kind
Szene 4) Das Waisenhaus
Szene 5) Eine Zeitung von Kindern für Kinder
Szene 6) König Hänschen – oder in der Welt der Phantasie
Szene 7) Rechte für die Kinder
Szene 8) Phantasie und Schmetterlinge gegen Enge und Dunkelheit

Nach nur vier Tagen Probe und Vorbereitungszeit für die technischen Details (Bühne, Licht, Ton, Tonträger etc.) fand am 15. Juni 2012 im Rahmen der 15 Jahrfeier des Hauses Herrnhilf die Aufführung vor vollem Haus statt. Während die Texte von Korczak und Überleitungen durch die Initiatorein des Projekts, Frau Koczan, gelesen wurden, setzten sie die Kinder mit Spiel und Pantomime um.

Die Arbeit mit den Workshop-TeilnehmerInnen war eine Arbeit auf mehreren Ebenen: Pantomime, Zeitgeschichte, Musik, ein kleiner Einblick in die jüdische Kultur und die jiddische Sprache, bildnerische Gestaltung und aufrichtiger, ernsthafter Austausch!

Neben der Freude beim Erarbeiten des Theaterstückes ist „König der Kinder“ auch als Erinnerung an Janusz Korczak und die 200 Waisenkinder, die im August 1942 ermordet worden sind, gedacht.