Siegerprojekte 2014 Siegerprojekt der Kategorie 5 / Child Care | FREQUENTY Forscher und Entdecker Wochen
Frequentis AG / Mag. Brigitte Gschiegl

Frequenty Forscher und Entdecker Wochen

Laudatorin: Generalssekretärin Mag. Anna Maria Hochhauser, WKO

In der langjährigen Tradition als familienfreundlicher Betrieb, dem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein ganz wesentliches Anliegen ist, hat die FREQUENTIS AG für die Sommerferien 2012 die Frequenty Forscher und Entdeckerwochen (ganztägige Betreuung) für die Kinder von Mitarbeiter/innen ins Leben gerufen. Nach der ursprünglichen Konzeption für rund 25 Kinder pro Woche hat das Interesse
die Erwartungen weit gesprengt – pro Woche (KW 30 und 31) nahmen knapp 60 Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren teil.

Wichtig bei der Konzeption und Ausgestaltung war von Anfang an, dass die Kinder von pädagogisch qualifiziertem Personal (dies erfolgte 2012 durch die Österreichische Kinderwelt und Kinder in Wien) am Firmenstandort in der Innovationsstraße 1 im 10. Wiener Gemeindebezirk betreut werden. Zur Verfügung standen für diesen Anlass einerseits entsprechend adaptierte Räumlichkeiten im Firmengebäude selbst als auch genügend Freiraum auf einer Wiese, die zum Firmengelände gehört, wo die Kinder auch eine Hüpfburg und vieles andere, was ein Kinderherz begehrt, zur Verfügung hatten.

Bei der Projektidee und –gestaltung orientierte sich das Unternehmen an den eigenen Schwerpunkten –Technik und Internationalität. Dazu wurden im Rahmen der pädagogischen Arbeit mit den Kindern in Kooperation mit dem Haus der Kleinen Forschern Austria (übrigens als erstes Unternehmen österreichweit) spielerisch Experimente durchgeführt, um die Kinder neugierig auf Technik und Naturwissenschaften zu machen. Zwei Mitarbeiter/innen der Österreichischen Kinderwelt absolvierten eigens für dieses Projekt die Workshops des Hauses der Kleinen Forscher in Berlin (finanziert durch Frequentis), um mit den Kindern dann entsprechend arbeiten zu können.

Ebenfalls in diese Stoßrichtung ging „Roberta“ – die Kinder bauten mit dem sogenannten Lego „Mindstorm“s Roboter und programmierten sie dann. Mit Roberta erfahren Kinder, dass Technik Spaß macht, es sollen Hemmschwellen und Skepsis abgebaut werden. Im Sinne der Internationalität besuchten die Kinder die UNO City in Wien und setzten sich damit auseinander, wie es mit Kinderrechten, Umweltschutz, Gesundheitsversorgung usw. in anderen Ländern aussieht und es den Kindern dort geht, weiters waren englischsprachige Native-Speaker während der gesamten Projektdauer im Betreuerteam immer mit dabei.

Natürlich standen auch Ausflüge am Programm – es ging in den Tiergarten Schönbrunn, das Technische Museum sowie zum ORF Backstage

2013

Nach den erfolgreichen Frequenty Forscher und Entdeckerwochen im Sommer 2012 wurde das Betreuungsprojekt für die Kinder von Mitarbeiter/innen im Sommer 2013 von der Frequentis AG weitergeführt – von Beginn an war das Projekt von der Unternehmensführung als nachhaltiges geplant und angedacht gewesen. Unter dem Generalmotto „Schützen und Helfen“ wurde im Sommer 2013 wieder während 2 Wochen (KW 30 und 31) für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren ganztägige Betreuung mit einem bunten Programm angeboten. Nach dem großen Interesse bereits im ersten Jahr sprengte es im folgenden Jahr alle Erwartungen – für jede Woche wurde die aufgrund der vorhandenen Räumlichkeiten vorgegebene Maximalzahl von 60 Kindern betreut, für den Fall dass kurzfristig Plätze frei würden, gab es sogar eine Warteliste.

?Qualität – insbesondere beim Personal – war auch im zweiten Jahr des Projekts selbstverständlich und ein wichtiges Anliegen, die Betreuung der Kinder erfolgte 2013 durch pädagogisch qualifiziertes Personal des Wiener Hilfswerks. Es standen wie bereits 2012 wieder adaptierte Räumlichkeiten am Firmenstandort in der Innovationsstraße 1, 1100 Wien inklusive einer großen Wiese neben dem
Firmengebäude zur Verfügung, wo die Kinder neben einem Zelt und Planschmöglichkeiten vieles mehr hatten um zu begeistern.

Bei der Projektidee und Programmgestaltung orientierte sich das Unternehmen 2013 am Schwerpunkt und Grundsatz der Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt, dem sich Frequentis in allen Grundsätzen und seinem Arbeiten verpflichtet fühlt. Dazu gab es etwa in Kooperation mit den Maltesern Erste Hilfe Kurse für die Kinder, die Kinder hatten die Möglichkeit, bei einem Schnupperkurs die Österreichische Gebärdensprache aktiv zu erleben oder auch bei einem Besuch in einer Behinderteneinrichtung Barrieren und Hemmschwellen gegenüber Menschen mit Behinderung abzubauen. Bei einer gemeinsamen Wanderung mit einer erfahrenen Kräuterpädagogin sahen die Kinder die Natur vielleicht mit etwas anderen Augen und konnten dann die selbst gesammelten Kräuter in einen Aufstrich verarbeiten, der dann gemeinsam verspeist wurde.

Besondere Highlights waren Besuche im Verkehrsgarten der Wiener Polizei, wo die Kinder einen Vormittag lang Kinderpolizistinnen und –polizisten sein durften bzw. die älteren ihr Verhalten und Sicherheit im Verkehr mit dem Fahrrad trainieren und sogar die Radfahrprüfung absolvieren konnten.

Für die Kleinsten gab es einen Besuch bei den Diensthunden der Wiener Polizei. Außerdem standen ein Besuch bei der Zentrale der Wiener Feuerwehr und einer Leitstelle des Roten Kreuzes in Kooperation mit dem Wiener Jugendrotkreuz am Programm.

2014

Im Sommer 2014 fand das Frequentis Kinderbetreuungsprojekt bereits zum dritten Mal – und mittlerweile als Fixpunkt in der Sommergestaltung der Mitarbeiter/innen mit Kindern – statt. Das Projekt stand im Sommer 2014 unter dem Thema „Kids & Kultur“ – auch in diesem Jahr wurde ein Motto gewählt, das zum Unternehmen als weltweit erfolgreichem und international tätigem Marktführer passt, gewählt. Vonseiten der Eltern wurden auch in diesem Jahr wieder die Wochen 30
und 31 als optimal ausgesucht, das Angebot richtete sich wieder an Kinder der Mitarbeiter/innen im Alter von 3 bis 12 Jahren. Die Maximalzahl an teilnehmenden Kindern wurde von 60/Woche in den Vorjahren auf 50 gesenkt, da die Erfahrungen gezeigt hatten, dass die Arbeit mit den Kindern aufgrund der vorhandenen Infrastruktur (Ausstattung und Räumlichkeiten wie im Vorjahr, ergänzt durch ein eigens angeschafftes Planschbecken outdoor) mit einer geringeren Kinderzahl qualitätsvoller durchgeführt werden konnte. ?Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Warteliste, die vorhandenen Plätze waren wie im Vorjahr bereits lange vor Anmeldeschluss zur Gänze vergeben.

Die Qualität bei Personal und Programm war auch 2014 ein zentrales Anliegen, bei der Vorbereitung wurden die Feedbacks der Eltern aus dem Vorjahr breit eingearbeitet und berücksichtigt. So wurden etwa die Betreuungszeiten ausgeweitet, bei der altersgerechten Programmgestaltung wurde noch stärker differenziert als bisher. So gab es z.B. für die 11- und 12-jährigen eigene „Oldies-Specials“ –
eigene inhaltliche Angebote, die insbesondere für die älteren Kinder entsprechend anspruchsvoll waren.

Die Betreuung erfolgte auch 2014 in bewährter Weise wieder durch das Wiener Hilfswerk mit pädagogisch qualifiziertem Personal, wobei der Großteil des Betreuerteams bereits 2013 mit dabei war, was von Kindern und Eltern sehr positiv bewertet wurde.

Unter dem Generalthema „Kids & Kultur“ wurde eine Vielzahl an Workshops und Programmpunkten jeweils passend für die Altersgruppen – angeboten. Dabei war einerseits die Kreativität der Kinder etwa beim Kreativwettbewerb, in Theaterworkshops und beim Anfertigen von Grafitis gefordert, andererseits setzten sich die Kinder in Workshops mit Young Caritas und X-Change mit Arabella Kiesbauer auch mit der eigenen Identität, Integration und dem Zusammenleben in der Gesellschaft auseinander. Besuche in der Nationalbibliothek, der Hofburg und dem Hofmobiliendepot mit Spezialführungen rundeten den Themenschwerpunkt ab. Natürlich durfte auch das Sportliche nicht zu kurz kommen – im Hochseilklettergarten hatten die Kinder jede Menge Spaß, wobei das wechselhafte Wetter teils einen hohen Grad an Flexibilität forderte.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von MitarbeiterInnen